Wer bin ich und was ist meine Vision?

Ich bin Jana

Eigentlich wusste mein Herz schon immer wohin die Reise gehen sollte.

 Tief im Inneren wollte ich immer mit Tieren arbeiten. Naja… und dann kommt der ein oder andere Schulabschluss und die Frage was nun? Da es absolut nicht cool war eine Berufsausbildung mit Tieren zu starten ging ich zunächst auf eine weiterführende Schule. Kann ja nicht schaden. Danach folgten 2 Ausbildungen.

Industriekauffrau und Physiotherapeutin. Als letzteres arbeitete ich ganze 6 Jahre, bis eine Phase in meinem Leben kam in der nichts mehr lief wie zuvor. Später erkannte ich, dass ich genau diese Phase gebraucht habe um die Karten noch einmal ganz neu zu mischen.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich erkannte wieder was ich eigentlich schon immer wollte.

Ich startete einen ganz neuen Weg, habe meinen Traum erfüllt und mich als Verhaltensberaterin und Coach für Mensch-Hund-Teams selbstständig gemacht.

Meine Vision ist es, euch auf eurem persönlichen Weg mit eurem Hund zu unterstützen. Jedes einzelne Mensch-Hund-Team ist einzigartig und individuell.  In meinem Coaching möchte ich herausfinden wer hinter diesem Team steckt, um dich und deinen Hund jeweils dort abzuholen wo ihr gerade steht.

Wichtig für mich ist es, genauer hinzusehen und herauszufinden was das eine oder andere Verhalten von deinem Hund mit dir zu tun hat. Außerdem möchte ich schauen, welche Rolle deine Emotionen spielen oder wie deine innere Haltung zu unterschiedlichen Situationen ist. 

 Ich möchte euch helfen, euch als Team weiterzuentwickeln und zu wachsen. Dafür ist es manchmal notwendig, offen für andere Perspektiven zu sein und vor allen Dingen offen für Veränderungen zu sein.

Abseits von unserem Verstand, mit unserem Herzen wahrnehmen und unseren Hunden genau „zuhören“.

Denn unsere Hunde wollen uns begleiten und sie haben eine hohe Bereitschaft sich in der Gruppe mit einzubringen, aber dafür müssen wir erst einmal bereit sein, sie nicht in irgendeine Rolle zu stecken.

Um dich und deinen Hund ganzheitlicher unterstützen zu können, mache ich aktuell eine Ausbildung zum Mentalcoach für Naturheilkunde. 

Diese beinhaltet unter anderem die Phytotherapie, die Aromatherapie und die Bachblütentherapie.

Die Natur bietet uns sehr viele Möglichkeiten unseren Hund, vor allen Dingen während einem Trainingsprozesses, auf mehreren Ebenen zu unterstützen.


Ich freue mich auf euch!


Vielleicht suchst du in den Zweigen, was sich in den Wurzeln verbirgt.

-Rumi-